Fit im Alter

Sich bis ins hohe Alter fit zu halten ist eine ganzheitliche Herausforderung, die mit den vielfältigen Angeboten nicht mehr so unmöglich erscheint. „Wer rastet, der rostet!“ Aber auch Senioren kennen den berühmten „inneren Schweinehund“, der es verhindert etwas für die geistige und körperliche Fitness zu tun.

Das Meer und ein Strand
Fit bleiben durch Spaziergänge am Strand

Lieber Silbereisen oder etwas Gehirnjogging
Natürlich ist für jeden die Frage, wann das Alter und Alt sein wirklich anfängt und da gibt es nur die individuelle Antwort, die jeder kennt: „Jeder ist so alt, wie er sich fühlt!“ Und genau da setzt die Fitness für ältere Menschen ein. Wer lange, aufgrund eines beanspruchenden Berufslebens nichts getan hat, wird sich langsam an die Bewegung als ein Hobby oder Ausgleich im Alter herantasten. Seniorengruppen bieten Fitness im Sitzen mit Tanz, Bewegungsübungen, Stretching, Gehirnjogging an.

Ältere Menschen als Zielgruppe für Fitnessstudios
Gerade Fitnessstudios haben den großen Markt unter den älteren Menschen als Kunden entdeckt. Denn sie kommen zu Zeiten ins Studio, wo andere kaum Zeit haben. So finden dort ausgewogene Kurse speziell für ältere Menschen statt, wie „Move your Body“, „Komm in Form“, Yoga und viele andere Kurse mehr. Gerade die Kursleiter gehen auf die Senioren spezifisch ein und helfen ihnen mit altersgemäßen Beschwerden durch Fitness, Ausdauertraining und gymnastischen Übungen beweglich und in Form zu bleiben. Der soziale Charakter im Fitnessstudio andere zu treffen kommt meist dabei nicht zu kurz, da ein beliebter Treffpunkt die Bar oder auch ein angeschlossener Saunabereich ist.

Nachhaltig Lebensqualität mit Fitness sichern
Ältere Menschen, so wie auch soziale, karitative und gesellschaftliche Einrichtungen erkennen, welch nachhaltige Lebensqualität es bringt, wenn der älter werdende Mensch sich fit hält. Ob er nun zum Tanz, zur Gymnastik, zum Frauenturnen oder auch nur zum Schwimmen geht. Bewegung hält den Körper und Geist frisch. Der Stoffwechsel bleibt in Schwung und aktiv erhält das Leben im Alter neue Power.

Informationen und Tipps für gute Aktivitäten im Alter erhalten Sie bei FitimAlter DGE und Senioren heute.

 

 

Bildquelle (c): Outdoor-Momente

Schreibe einen Kommentar